Mobbing- und Gewaltprävention

Respekt kennen viele Jugendliche aus Hip Hop-Songs – aber nur als Bewunderung für Gangster, die mit 19 schon einen AMG fahren und mit Waffen und Drogen posen. Dass es dabei viel mehr um gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz und Toleranz, auch fremden Kulturen und ungewöhnlichen Charakteren gegenüber geht, lernen sie spielerisch in meinen Workshops. Ebenso erhalten sie aufschlussreiche Einblicke in die Konsequenzen verbaler und körperlicher Gewalt, sowie Wege zu gewaltfreier Kommunikation und gewaltfreiem Verhalten.

Betroffene erfahren Bestätigung, lernen, sich Hilfe zu holen und den Mobbern möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Meine Trainingsmaßnahmen eröffnen Perspektiven und Konfliktlösungsstrategien, die Intrigen, seelischer und körperlicher Misshandlung von Kindern und Jugendlichen durch Gleichaltrige Einhalt gebieten bzw. vorbeugen.