Systemisches Antigewalttraining SAGT®, Drogenprävention

In meinen Trainings, die ich in Zusammenarbeit mit einer versierten Antigewalttrainerin (www.klar-fairstehen.de) gebe, lernen die Jugendlichen, dass sie nicht automatisch schwach sind, wenn sie nicht zuschlagen. Sie reflektieren ihr eigenes Handeln und dessen Konsequenzen, eignen sich Impulskontrolle, Strategien zum Spannungsabbau, kommunikative Skills und eine Perspektive für das Opferleid an.

Gemeinsam leuchten wir sämtliche Lebensumstände der Akteure und Akteurinnen aus und beziehen auch die Frustrationsquellen im Umfeld mit ein (z. B. soziale Ungerechtigkeiten, Schulden, Drogen, gruppendynamische Prozesse).

Aus meiner langjährigen Tätigkeit als Kampfsporttrainer binde ich sportliche Aktivitäten zum Stressabbau, zur Charakterformung und zur Förderung gegenseitiger Wertschätzung in meine Workshops ein. Die Maßnahmen werden sowohl als Auflagentraining (richterlich oder Bewährungsauflage) als auch auf freiwilliger Basis als Prävention angeboten.

Desweiteren kläre ich mithilfe eines reichhaltigen persönlichen Wissensschatzes über die trügerischen Verlockungen von Drogen und die Konsequenzen deren Konsums auf. Zum Thema habe ich eigens eine Broschüre zur Resilienzförderung nach Therapie und Entgiftung erstellt.